Neuer vRB-Partner
Optec AG
Die Optec AG bietet smarte Lösungen für vielfältige Anforderungen im Bereich Energie- und Lastmanagement, elektrische Sicherheit-, Spital- und Medizintechnik sowie Elektromobilität. Durch innovative Ansätze gewährleisten das Unternehmen aus Wetzikon die Einhaltung höchster Netzqualitätsstandards gemäss EN50160. Dazu zählen eine kontinuierliche Netzüberwachung, Echtzeitdiagnosen der elektrischen Energieversorgung, die Verarbeitung und Auswertung von Energie- und Messdaten sowie die Energie- und Kostenoptimierungen durch Blindleistungs- und Lastmanagementanlagen.
Seit über 15 Jahren sichert das Unternehmen zudem medizinische Räume für Patient:innen und Ärzt:innen durch eine zuverlässige Stromversorgung. Das erweiterte Portfolio umfasst hochwertige Operationsleuchten und Deckungsversortungseinheiten. Durch anhaltende Innovationen und massgeschneiderte Lösungen fördert die Optec AG aktiv die Energieeffizienz sowie den Personen- und Sachschutz.
Den Kund:innen wird eine umfassende Palette an Dienstleistungen aus einer Hand geboten, darunter umfangreiche Projektberatung, ganzheitliche Analysen, innovative Systeme, Anlagen und Messgeräte sowie kundenspezifische Programmierungen. Bereits in der Planungsphase erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen aus den Bereichen Gebäudeautomation, Elektroplanung, Installationsunternehmen, Spitälern, IT-Firmen und Endkunden wie Banken, Versicherungen, Industrien oder Verwaltungen.
Als stolzes Tochterunternehmen der renommierten Bender Group setzt das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen ausschliesslich auf qualitativ hochwertige Geräte von namhaften Herstellern wie Bender, Janitza Electronics, enline, Herholdt Controls und GARO. Angeboten werden dabei Energiemessgeräte, Ladestationen, Operationsleuchten, Isolations- und Differenzstromüberwachungsgerät und vieles mehr.
Die Unternehmenswerte sind Nachhaltigkeit, Fachkompetenz, Kundennähe, Exzellenz und Zuverlässigkeit. Sie bilden die Grundpfeiler jeder der angebotenen Lösungen. Bei der Optec AG setzen sich die rund 40 Mitarbeitenden dafür ein, die Bedürfnisse der Kund:innen umfassend zu erfüllen und dabei innovative Wege für eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.
Die Optec AG ist überzeugt: Eine Mitgliedschaft bei SENS eRecycling und die Unterstützung des eRecycling-Kreislaufs mindert Umweltauswirkungen. Durch nachhaltiges Wirtschaften und Recycling trägt das Unternehmen gemeinsam mit SENS eRecycling dazu bei, Ressourcen zu schonen und Umweltschäden zu reduzieren. Denn ein respektvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen und die Förderung von Recycling tragen zur langfristigen Wertschöpfung bei. So kann eine nachhaltige und stabile Umwelt für zukünftige Generationen geschaffen werden, was die Optec AG als wichtige Investition in die Zukunft sieht.
Mit ihrem Engagement möchten sie ein Zeichen für eine verantwortungsbewusste Unternehmensführung setzen und dazu beitragen, eine positive Wirkung auf die Umwelt und die Gesellschaft zu erzielen.