Events

Festival Summer: Recycle deine gebrauchten Vapes!

Vom 11. bis 13. Juli 2024 werden wieder zehntausende Festival Besucher:innen ans Openair Frauenfeld pilgern und die Grosse Allmend in eines der grössten Hip-Hop Festival Europas verwandeln. Nicht wenige werden dabei auch zu Einweg-E-Zigaretten greifen. Damit diese nicht im Abfall oder auf dem Boden liegen bleiben, haben wir die Veranstalter mit Vape Sammelboxen ausgestattet.

Der Konsum von Einweg-Vapes hat in den vergangenen Jahren vor allem unter Jugendlichen stark zugenommen hat. Kein Wunder: Die kleinen Elektrogeräte gibt’s in allen Geschmacksrichtungen, sie sind handlich, günstig und reichen mit rund 600 Zügen gerade knapp für ein Partywochenende.

6 E-Zigaretten ergeben einen neuen Handy-Akku
Doch was viele nicht wissen: Einweg-E-Zigaretten enthalten viele kostbare Wertstoffe. Darunter Lithium, Nickel, Kobalt, Aluminium und Kupfer, die im Recycling wieder aufbereitet und für neue Elektrogeräte verwendet werden können. So kann zum Beispiel aus 6 E-Zigaretten ein neuer Handy-Akku hergestellt werden. Bei starker Hitze oder hohem Druck können die in den E-Zigaretten enthaltenen Lithium-Ionen-Akkus zudem rasch Feuer fangen und Brände entfachen. Auch die darin enthaltenen Schwermetalle oder das in den Liquids von E-Zigaretten enthaltene Nikotin können Böden und Gewässer verschmutzen, wenn die Vapes auf dem Boden liegen bleiben oder im Abfall statt im Recycling landen.

Vape Recycler tragen Sorge zur Umwelt 
Um solche Schäden zu verhindern und möglichst viele E-Zigaretten während des Openairs dem Recycling zuzuführen, haben wir die Festivalveranstalter sowie British American Tobacco mit grünen Vape-Sammelboxen und Vape Recycling Bags ausgerüstet. Dank diesen können Festivalbesucherinnen und -besucher ihre leeren E-Zigaretten nicht nur an allen Kiosken und Camping Rezeptionen kostenlos zurückgeben, sondern auch in La Fabrik von Parisienne / British American Tobacco. In den Vape-Sammelboxen werden alle Arten von E-Zigaretten entgegengenommen und anschliessend in den Vape Recycling Bags zur fachgerechten Entsorgung weitergeleitet. Wer mithilft und zu einem Vape Recycler wird, sorgt dafür, dass das Risiko von Bränden und Umweltschäden auf dem Festivalgelände reduziert wird, und wertvolle Rohstoffe dank des Recyclings zurück in den Kreislauf gelangen. 

Kostenlose Entsorgung von Vapes nach dem Festival:
Schweizweit bei Verkaufs- oder SENS-Sammelstellen

Analog zu anderen Elektrogeräten zahlen die Konsument:innen bereits beim Kauf einer Mehrweg- oder Einweg-E-Zigarette bei unseren Partnern 10 Rappen an die spätere fachgerechte Entsorgung der Geräte. Dank diesem vorgezogene Recyclingbeitrag (vRB) können die Konsumentinnen und Konsumenten ihre leeren Vapes schweizweit kostenlos an jeder Verkaufsstelle von E-Zigaretten zurückgeben. Das schreibt die Verordnung über die Rückgabe, die Rücknahme und die Entsorgung elektrischer und elektronischer Geräte (VREG) so vor. Und zwar auch dann, wenn die Konsument:innen kein neues Gerät kaufen wollen oder sie ihr Gerät an einem anderen Ort gekauft haben. Alternativ können gebrauchte Vapes kostenlos an einer SENS Sammelstelle abgeben werden. Davon gibt es schweizweit über 750: SENS-Sammelstelle