3 Mal die Titanic: so viel Elektroschrott wurde 2023 recycelt
Im Jahr 2023 wurde ein starkes Zeichen für die Umwelt gesetzt. Gemeinsam mit unseren Entsorgungspartnern wurden über 132 000 Tonnen Geräte verwertet. Das ist so viel wie drei Titanics zusammen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg um 9%.
Nebst der Menge an verarbeiteten Kühl-, Gefrier- und Klimageräten um 20% im Jahr 2023, stieg auch die Menge an gesammelten Elektronikgeräten um 13% gegenüber dem Vorjahr. Und dies, obwohl die Menge seit rund zehn Jahren insgesamt rückläufig ist. Grund dafür ist der Trend zu immer kleineren Elektronikgeräten (Miniaturisierung).
Im Berichtsjahr ebenfalls erneut gestiegen ist die verwertete Menge an Elektrogrossgeräten (+6%). Dazu zählen beispielsweise Waschmaschinen, Backöfen oder Geschirrspüler. Auch bei den Elektrokleingeräten wie Kaffeemaschinen, Toaster oder Haartrockner konnte einen Anstieg um 7% verzeichnet werden. Ein deutlicher Rückgang von -40% wurde dagegen bei der Menge an Photovoltaik-Modulen verzeichnet. Das hat damit zu tun, dass im Jahr 2022 überdurchschnittlich viele Photovoltaik-Elemente aufgrund von Hagelschäden im Jahr 2021 entsorgt werden mussten. Mehr dazu im Fachbericht-Beitrag Mengen 2023.
Der Fachbericht 2024 hält weitere Informationen rund ums Thema Recycling von Elektrogeräten fest. Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge.
Viel Spass bei der Lektüre!